Feuerwehrgerätehaus

Das Feuerwehrgerätehaus Stockstadt wurde im Jahre 2008 umgebaut und weitgehend saniert. Dabei stand besonders eine zukunftsorientierte Bauweise im Vordergrund. Das Gebäude soll auch noch in vielen Jahren den Ansprüchen der Einsatzkräfte genügen und einen sicheren Einsatzablauf ermöglichen.

Die neu eingerichtete Einsatzzentrale im Erdgeschoss ist seit dem Jahr 2016 maßgeblich an der Einsatzabwicklung beteiligt. Die Einsatzkräfte werden mittels Computer, Funkarbeitsplatz, Einsatz- & Alarmmonitor und umfangreichen Datensätzen zu verschiedenen Objekten im Gemeindegebiet im Einsatz unterstützt. Von der Einsatzzentrale aus werden die Einsätze der Feuerwehr Stockstadt abgewickelt und teilweise dokumentiert, wobei die Zentrale als besonderer Knotenpunkt bei Großschadenslagen (z.B. UNwetterlagen) zwischen den Einsatzkräften vor Ort und der zentralen Leitstelle Groß-Gerau genutzt wird.

Den größten Teil der Feuerwache nehmen die Fahrzeughallen mit ihren 6 Stellplätzen und die Werkstatt ein. Ebenso befinden sich im Erdgeschoss eine Atemschutzwerkstatt, ein Jugendraum mit Küche, sanitäre Anlagen und mehrere Lager.  Das Obergeschoss beherbergt einen Versammlungsraum der Gemeinde, ein Büro der Führungskräfte, sowie die Räume des Feuerwehrmusikcorps.

Etwas abgelegen von dem Gerätehaus befindet sich auf dem Parkplatz der Feuerwehr ein weiterer Stellplatz für das Kleinboot.