Einsatzmonitor

Die ganze Welt wird zunehmend von digitalen Medien und über digitale Daten vernetzt. Bei der Feuerwehr jedoch galt dies lange als "Neuland" und unsichere Option. Durch immer neuere und verbesserte Technik ist es der Feuerwehr Stockstadt allerdings seit Juni 2016 möglich die Einsatzdaten digitalisiert auszuwerten. Diese digitale Auswertung verbessert den Einsatzablauf und gibt den Einsatzkräften bereits im Feuerwehrgerätehaus einen Überblick über den anstehenden Einsatz.
Ein kleiner Platinencomputer empfängt von der Zentralen Leitstelle Groß-Gerau die Einsatzdaten, welche die wichtigsten Informationen und Koordinaten zu dem Einsatz enthalten. Der Computer wertet die Daten mithilfe eines Programms aus und stellt diese auf einem 40" LED-Monitor dar. Dieser ist in der Fahrzeughalle montiert und stellt die wichtigsten Einsatzdaten sowohl visuell als auch auditiv dar.

Angezeigt werden den Einsatzkräften auf dem Monitor folgende wichtige Punkte:

• Einsatzstichwort
  • Sachverhalt
  • eingesetzte Fahrzeuge (auch überörtliche Fahrzeuge)
  • Satellitenkarte mit Hydrantenplan & Wasserentnahmestellen
  • Routenkarte mit eingezeichneter Anfahrt & Anfahrtszeit
  • Zeit seit der Alarmierung

Diese Menge an Informationen kann man sich selbstverständlich nicht innerhalb von wenigen Sekunden merken. Aus diesem Grund werden Ausdrucke erstellt, welche die wichtigsten Daten noch einmal zusammenfassen und dem Gruppenführer des Fahrzeugs so als Hilfe dient. Weiterhin werden bei Sondergebäuden, wo eine Orts- & Objektkunde der Einsatzabteilung stattgefunden hat , die entsprechenden Hilfskarten für die Einsatzleitung ausgedruckt.
Während des normalen Feuerwehrdienstes kann der Monitor mit einem Drucktaster für 90 Minuten aktiviert werden. In dieser Betriebszeit werden wichtige Informationen, aktuelle News oder z.B. Wetterlagen angezeigt. Somit ist der Monitor nicht nur während des Einsatzes nutzbar und stelle für die ehrenamtlichen Kräfte noch eine zusätzliche Informationsquelle dar.