Bambinifeuerwehr

Gruppentreffen der Bambinifeuerwehr

Die Bambinifeuerwehr richtet sich an Kinder im Grundschulalter (6-10 Jahre). Dabei lernen diese spielerisch den Alltag und die Aufgaben der Feuerwehr kennen und werden an die Jugendfeuerwehr herangeführt. Sie werden aber auch im Umgang mit Feuer sensibilisiert und lernen, was beim Abgeben eines Notrufs zu beachten ist. Damit sie sich dann schon wie eine richtige Feuerwehrfrau oder wie ein richtiger Feuerwehrmann fühlen, darf natürlich eine Fahrt im großen Feuerwehrauto oder das Halten eines Strahlrohrs nicht fehlen. Interesse geweckt? Dann Schauen Sie doch an einem der nächsten Treffen mal in der Feuerwehr Stockstadt vorbei. Die Termine finden Sie auf dem Dienstplan der Bambinifeuerwehr. Diesen Finden Sie Rechts auf dieser Seite. Einfach nach unten scrollen.

Tim Brettnich

1. Vorsitzender / Leiter Bambinifeuerwehr

Im April 2012 wurde eine Baminifeuerwehr als Unterabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Stockstadt (FFW) gegründet.

Mit der Gründung der Bambinifeuerwehr möchte die FFW Stockstadt sich verstärkt beim Thema Brandschutzerziehung engagieren - bisher besuchten unsere Kameraden Kindergärten und Grundschulen nur an ausgewählten Terminen. Desweiteren hofft die Feuerwehr natürlich, das Interesse am Feuerwehrwesen bei den Kindern zu wecken, sodass diese sich später vielleicht einmal ebenfalls in der Jugendfeuerwehr oder Einsatzabteilung engagieren.

Für eine qualifizierte Betreuung der Kinder sorgen Erzieherinnen, die Jugendwarte der Jugendfeuerwehr, sowie weitere Betreuer aus den Reihen der Einsatzabteilung.