Organisation & Struktur

Die Ausbildung der Feuerwehrangehörigen findet alle zwei Wochen Freitags um 19:00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in der Königsberger Straße statt. Weiterhin besuchen die Männer und Frauen der Feuerwehr, Lehrgänge auf Kreisebene, wie den Grundlehrgang oder den Atemschutzgeräteträger -Lehrgang. Weiterführende Lehrgänge finden an der Landesfeuerwehrschule in Kassel statt. Für die Übergänger aus der Jugendfeuerwehr und Neueinsteiger werden Dienstags nach Bedarf Unterweisungen oder kleinere Übungen durchgeführt.

Die vielen Einsätze und die Vielfalt der Aufgaben dieser Feuerwehr lassen sich nicht mehr ausschließlich durch Freiwillige bewältigen. Die Stadt Dietzenbach hat daher für Verwaltungsaufgaben, für die Fahrzeug- und Gerätepflege und um einen schnellen Ersteinsatz der Feuerwehr sicherstellen zu können, sechs hauptberuflich tätige Angestellte eingesetzt. Diese Männer gehören auch alle der Freiwilligen Feuerwehr an, sind organisatorisch aber dem Fachbereich Öffentliche Sicherheit und Ordnung der Stadtverwaltung angegliedert.